Hilfe und Tipps zu iBuyLocal

Wie können wir helfen?

Wie kann ich iBuyLocal benutzen?

Hier beschreiben wir, wie auch Du iBuyLocal auf Deinem Handy und Smpartphone benutzen kannst.

Weitere Infos >

Wie funktioniert die iBuyLocal App?

Finde mit der iBuyLocal App Geschäfte und Unternehmen in Deiner Region.
Du bekommst immer die neusten Informationen, Schnäppchen und Angebote von diesen Unternehmen – wenn Du möchtest.

Weitere Infos >

Wie finde ich Geschäfte und Unternehmen in meinem Umkreis?

Durch die regionale Umkreissuche findest Du Geschäfte und Unternehmen, die Deine Wunschprodukte anbieten. 

Weitere Infos >

Wie kann ich mir Mitteilungen merken?

Mitteilungen sind Schnäppchen, Angebote und Events von lokalen Geschäften und Unternehmen. Hier beschreiben wir, wie Du Mitteilungen speicherst und wieder findest.

Weitere Infos >

Wie kann ich als iBuyLocal Seller Mitteilungen erstellen?

Du willst ein Produkt, ein Angebot oder ein Event bei Deinen Kunden (potenzielle Neukunden und Stammkunden) bewerben?
Dann geht das über eine Mitteilung, die Du sendest. 
Hier beschreiben wir, wie Du Dein Vorhaben mit der iBuyLocal-Management-Zentrale umsetzen kannst.

Weitere Infos >

Wie kann ich als iBuyLocal Seller meine Unternehmensdaten ändern?

Wenn sich mal Deine Unternehmensdaten wie Ansprechpartner, Adresse, Telefon, E-Mail etc. ändern, dann kannst Du das in der iBuyLocal-Management-Zentrale direkt selbst ändern. Nachfolgend findest Du die einzelnen Schritte dazu.

Weitere Infos >

Wie ändere ich als iBuyLocal Seller mein bestehendes Passwort?

Wie Du Dein aktuelles Passwort für Deine iBuyLocal-Management-Zentrale änderst erfährst Du hier.

Weitere Infos >

Passwort vergessen?

Solltest Du mal Dein Passwort für die iBuyLocal-Management-Zentrale vergessen haben, dann erfährst Du hier, wie Du Dir jederzeit ein neues Passwort vergibst.

Weitere Infos >

Wie kann ich iBuyLocal benutzen?

Die iBuyLocals App ist für die zwei größten Smartphone-Betriebssysteme – iOS (Apple) und Android (Google) entwickelt worden.

Herunterladen kannst Du die iBuyLocal App sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store.

Klicke auf einen dieser App Store Buttons und lade Dir iBuyLocal App herunter:

Wenn Du kein Smartphone besitzen solltest, dann kannst Du iBuyLocal auch direkt über unsere Webapp nutzen.

Über die Webapp bekommst Du direkt die Inhalte der iBuyLocal App auf unserer Webseite.

Klicke einfach hier um direkt die iBuyLocal WebApp zu nutzen.

Wie funktioniert die iBuyLocal App?

Finde mit der iBuyLocal App Geschäfte und Unternehmen in Deiner Region.

Du bekommst immer die neusten Informationen, Schnäppchen und Angebote von diesen Unternehmen – wenn Du möchtest.

WICHTIG für Dich als Local Buyer zu wissen ist, dass Du keine Registrierung brauchst und, dass Dein Standort für uns anonym bleibt! Deshalb lokalisiert die iBuyLocal App Deinen ungefähren Standort, so dass wir Dir auch immer die interessantesten Geschäfte und Unternehmen aus Deiner Region anzeigen können. Du kannst in der iBuyLocal App Deinen Standort selbst ermitteln lassen oder selbst einstellen.

Bei der automatischen Ermittlung Deines Standortes wird niemals Dein genauer Standort ermittelt, sondern immer nur das Zentrum Deines Ortes oder Stadtteils indem Du Dich befindest lokalisiert. Darüber hinaus benötigt die iBuyLocal App noch einen Radius in welchem nach lokalen Unternehmen gesucht werden soll.

Bleibe entspannt, die Einrichtung ist super einfach! Denn der iBuyLocal Setup-Assistent leitet Dich beim ersten Start der App Schritt für Schritt durch die Einstellmöglichkeiten. Zusätzlich kannst Du Deine Einstellungen jederzeit im entsprechenden Menüpunkt ändern.

Jetzt kannst Du die iBuyLocal App nutzen und Dir Schnäppchen, Angebote und Events in Deiner Nähe zeigen lassen. Wenn Dir ein Geschäft oder Unternehmen gefällt, dann favorisierst bzw. merkst Du es Dir durch einen einfachen Klick auf das blaue Herz. Nun erhältst Du immer die neuesten Mitteilungen Deines favorisierten Geschäftes bzw. Unternehmens als Push-Benachrichtigung.

Willst Du diese Push-Benachrichtigung nicht mehr erhalten, dann klickst Du nochmals auf das Herz, um dann dieses Unternehmen zu de-favorisieren.

Die iBuyLocal App ermöglicht es Dir wichtige Mitteilungen zu merken um diese später schneller wieder zu finden.
Wie das funktioniert erfährst Du in der Beschreibung “Wie kann ich mir Mitteilungen merken?”.

Völlig unabhängig von Deinem Standort kannst Du Unternehmen nach Branchen, Namen oder einem anderen Standort suchen und finden.
Wie das funktioniert erfährst Du in der Beschreibung “Wie finde ich Geschäfte und Unternehmen in meinem Umkreis?”. 

Wie finde ich Geschäfte und Unternehmen in meinem Umkreis?

Durch die regionale Umkreissuche findest Du Geschäfte und Unternehmen, die Deine Wunschprodukte anbieten. Hierzu hast Du zwei Wege.

Erster Weg

Wenn Du die iBuyLocal App zum ersten mal startest, dann führt Dich der Setup-Assistent durch alle notwendigen Einstellungen. Hier kannst Du festlegen wo Du Dich gerade befindest und wo Du nach Geschäften und Unternehmen für Deine Wunschprodukte suchen möchtest. Danach definierst Du einen Umkreis, in welchem wir für Dich suchen dürfen. Zum Schluss kannst Du noch festlegen, ob Du Push-Benachrichtigungen von Deinen favorisierten Geschäften und Unternehmen erhalten möchtest oder nicht. 

Jederzeit kannst Du Deine Konfiguration unter “Einstellungen” anpassen. 

Zweiter Weg

Ob links im Menü der iBuyLocal App öffnest Du “Local Seller” und dann kannst Du schon über die Lupe oben rechts nach Geschäften und Unternehmen in Deinem Umkreis suchen.

Wenn Du wissen möchtest, welche Unternehmen an einem bestimmten Standort sind, dann lass den Suchtext einfach frei und gib einen Ort oder einen Umkreis an.

Danach kannst Du oben rechts auf die Lupe klicken und du bekommst alle Unternehmen, mit den zuvor definierten Suchkriterien, angezeigt. 

Wie kann ich mir Mitteilungen merken?

Mitteilungen sind Schnäppchen, Angebote und Events von lokalen Geschäften und Unternehmen.
Hier beschreiben wir, wie Du Mitteilungen speicherst und wieder findest.

So gehst Du vor: Klicke auf eine Mitteilung, dann öffnet sich die Detailansicht. Dann findest Du in der oberen rechte Ecke ein Lesezeichen-Symbol. Durch einen Klick darauf hast Du Dir schon die Mitteilung gemerkt. 

Bei Mitteilungen unten rechts in der Ecke findest Du das Lesezeichen-Symbol mit “gemerkt”. Dort findest Du alle von Dir gemerkten Mitteilungen.
ACHTUNG: Wenn Mitteilungen abgelaufen sind (diese sind befristetet Angebote oder Aktionen), dann werden sie unter “gemerkt” nicht mehr gelistet.

Wie kann ich als iBuyLocal Seller Mitteilungen erstellen?

Du willst als Local Seller ein Produkt, ein Angebot oder ein Event bei Deinen Kunden (potenzielle Neukunden und Stammkunden) aus Deiner Region bewerben? Dann geht das über eine Mitteilung, die Du sendest. 

Hier beschreiben wir, wie Du Dein Vorhaben mit der iBuyLocal-Management-Zentrale umsetzen kannst.

1. Öffne dazu die iBuy-Local-Management-Zentrale.

 

2. Klicke in der iBuyLocal-Managment-Zentrale unter dem Menüpunkt auf “Mitteilungen” und dort auf das Plus-Symbol oben links in der Mitteilungszentrale.

 

3. Jetzt öffnet sich eine Eingabemaske, in welchem Du die notwendigen Informationen über Deine Mitteilung an Local Buyer bereitstellen kannst.
Beachte bitte hierbei, dass Du immer einen Titel vergeben musst. Der Titel sollte kurz sein und eine hohe Aussagekraft besitzen. Im Textbereich kannst Du detaillierte Informationen bereitstellen.
Wenn Du möchtest, dass die Mitteilung auf eine Webseite referenzieren soll, dann kannst Du direkt einen Link in das entsprechende Feld eingeben. 
Über die Eingabefelder “Gültig von” und “Gültig bis” steuerst Du die Sichtbarkeit der Mitteilung.
Als Standard ist die Gültigkeit ab sofort und endet in einer Woche.
Liegt “Gültig von” in der Zukunft wird automatisch zum angegebenen Zeitpunkt die Mitteilung/Werbung ausgespielt.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, deshalb kannst Du in der iBuyLocal-Management-Zentrale auch ein Bild zu der Mitteilung hinterlegen. Darüber hinaus kannst Du noch eine interne Bemerkung zu dieser Mitteilungen hinterlegen, so dass Du dokumentierst, warum und weshalb Du diese Mitteilung/Werbung ausgespielt hast. Diese kannst nur Du sehen, d.h. sie wird in der iBuyLocal App nicht angezeigt.

 

4. Nachdem Du nun alle notwendigen Informationen eingetragen hast, kannst Du Dir über “Vorschau” anzeigen lassen, wie diese Mitteilung in der iBuyLocal App aussen könnte.

5. Klicke abschließend auf “Speichern” um die Mitteilung anzulegen. Danach gelangst Du wieder auf die Mitteilungsübersicht, wo Du Deine soeben angelegte Mitteilung/Werbung sehen kannst. Mitteilungen, welche noch nicht versendet wurden (der Status ist “Ausstehend”), können jederzeit bearbeitet oder gelöscht werden.

Wie kann ich als iBuyLocal Seller meine Unternehmensdaten ändern?

Wenn sich mal Deine Unternehmensdaten wie Ansprechpartner, Adresse, Telefon, E-Mail etc. ändern, dann kannst Du das in der iBuyLocal-Management-Zentrale direkt selbst ändern.

Nachfolgend beschreiben wir welche Informationen, welche Auswirkungen haben und was Du hierzu beachten solltest.

Unter dem Menüpunkt “Stammdaten” findest Du alle Vertrags- und Öffentlichen-Daten, die die Du bearbeiten kannst. Die Vertragsdaten findest Du im ersten Block. Diese Daten sind nur für Dich bestimmt und sind nicht nach außen sichtbar, d.h. nur Du hast Einsicht auf diese Daten. Deine Kundennummer und Vertragslaufzeit wird von uns verwaltet. Du kannst den Ansprechpartner jederzeit ändern. Wichtig zu wissen ist, dass wenn sich die E-Mail-Adresse des Ansprechpartners ändert, ändert sich auch der Benutzername für das Login. Sobald Du diese E-Mail-Adresse änderst, bekommst der neue Ansprechpartner eine E-Mail mit einem Link unter dem er sich ein neues Passwort vergeben muss. Nachdem das neue Passwort vergeben wurde, kannst Du Dich bzw. der Ansprechpartner sich über die neue E-Mail-Adresse in der iBuyLocal-Management-Zentrale anmelden.

 

Im darunterliegenden Abschnitt kannst Du alle öffentlich sichtbaren Informationen über Dein Unternehmen ändern.
Beachte bitte folgendes: Wenn Du die Adresse (Straße, Ort, Postleitzahl oder Land) änderst, der genaue Standort anhand dieser Informationen ermittelt wird.
Später ist dies WICHTIG, damit die App-Nutzer bzw. die iBuyLocal Buyer Dein Unternehmen auch in ihrem Umkreis finden können. Über den hier sichtbaren Google-Link kannst Du Dir nochmals den genauen Standort, den wir ermittelt haben, auf der Karte anzeigen lassen. Wenn kein Link zu sehen ist, dann konnte der genaue Standort nicht ermittelt werden. In solche einem Fall überprüfe bitte die eingegebene Adresse nach Richtigkeit. Abschließend kannst Du noch Dein Logo ändern.

Wie ändere ich als iBuyLocal Seller mein bestehendes Passwort?

Wie Du Dein aktuelles Passwort für Deine iBuyLocal-Management-Zentrale änderst erfährst Du hier.

Eine Passwortänderung in der iBuyLocal-Management-Zentrale kannst Du ganz einfach selbst durchführen. Dafür klickst Du in der oberen rechten Ecke auf Deinen Benutzernamen und wählst “Passwort ändern” aus. Jetzt kommst Du auf eine Seite, auf der Du Deine Zugangsdaten einsehen kannst. Vergebe nun hier ein neues Passwort und wiederhole dies im entsprechenden Feld. Wenn beide Passwörter identisch sind, dann klicke auf “Speichern” und Dein Passwort wird daraufhin geändert. 

Passwort vergessen?

Solltest Du mal Dein Passwort für die iBuyLocal-Management-Zentrale vergessen haben, dann erfährst Du hier, wie Du Dir jederzeit ein neues Passwort vergibst. Auf der iBuyLocal Seller Loginseite kannst Du Dir jederzeit ein neues Passwort vergeben.

Tippe hierfür einfach Deinen Loginnamen ein und klicke auf “Passwort vergessen”. Wenn wir zu den Loginnamen einen existierenden Account finden, dann wird an Deine E-Mail-Adresse ein Link für die Vergabe eines neuen Passworts geschickt. Dann klickst Du nur noch auf diesen Link und schon kannst Du Dir ein neues Passwort vergeben.

Nach der erfolgreichen Vergabe des Passworts informieren wir Dich nochmals per E-Mail über die Änderung des Passworts.

Jetzt kannst Du Dich mit dem neuen Passwort ganz normal in der iBuyLocal-Management-Zentrale anmelden.